• SI-CLUB LUDWIGSHAFEN AM RHEIN: 
  • Projekte

Taschen-und Tücherprojekt 2022

TaTü 2022, von der Idee zu einer Erfolgsstory

 

Zu Beginn dieses Jahres hatte unsere Clubschwester Gertrud die Idee, einen Second-Hand-Markt mit Taschen und Tücher zu veranstalten. Taschen und Tücher, welche die eine oder andere nicht mehr braucht, finden eine neue Besitzerin und landen somit nicht auf dem Müll oder versauern im Schrank. Das dient zum einen für die Nachhaltigkeit, und zum anderen hilft es Not zu lindern.

Nach einem Aufruf an Clubschwestern und auch deren Freundinnen der gesamten Metropolregion Rheinneckar kamen unzählige Taschen- und Tücherspenden bei unserer Clubschwester Getrud an. Die Frauen vom gegründeten Ta-Tü-Ausschuss hatten alle Hände voll zu tun mit sortieren, Taschen für den Markt schön auszustopfen und mit Preisen zu versehen. Durch die wirklich vielen Spenden entstand die Idee nicht nur einen Markt zu veranstalten, sondern auf verschiedenen Flohmärkten, sowie Themenmärkten wie Frühlingsmarkt, Better World Markt, Obst und Gemüsemarkt teilzunehmen. Somit verkauften wir in unterschiedlichsten Konstellationen die gespendeten Taschen und Tücher. Zudem wurde auch noch ein VIP-Sale mit Einladungen veranstaltet. Hier gab es auserlesene Designertaschen und -Tücher.

Das Projekt läuft  noch bis zum Dezember 2023.

 

Es war toll zu sehen, wieviel Clubschwestern an diesem Projekt mitgeholfen haben.

 

Die Einnahmen gehen an folgende Projekte

 

  • Hilfe für Frauen und Kinder aus Kriegsgebieten
  • Tailoring-Projekt Rwancuba:

  Bildungsprojekt in Ruanda. Direktprojekt mit persönlichem Engagement.

 

  Wir ermöglichen Mädchen in Ruanda, die ungewollt schwanger wurden, eine

2-jährige Ausbildung zur Schneiderin, damit sie sich ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können, nachdem sie von ihrer Familie wegen der

Schwangerschaft verstoßen wurden.

Ordensschwestern eines Klosters nehmen sich der Mädchen an,

sorgen für Unterkunft der Mädchen und ihrer Babys sowie für

die Ausbildung.

 

  • Wildwasser und Frauen-Notruf Ludwigshafen e.V.

Unbürokratische Soforthilfe für vergewaltigte Mädchen und Frauen




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top